Defekte Schlüssel entfernen
101010
2007-06-19 09:08:01 UTC
Liebe Community ich habe Probleme mit einer defekten Registry. Auf einige
Schlüssel bekommen ich und das System selbst keinen Zugriff mehr. Wie kann
ich diese entfernen?

Bei der Anwahl des Schlüssels erscheint: „Fehler beim Öffnen des Schlüssels“
Der Versuch die Berechtigung für diese Schlüssel zu Ändern scheitert mit:
Die Berechtigungsinformationen für … wurden nicht gespeichert. Zugriff
verweigert

1. Ich war User mit Admin-Rechten und Administrator
2. Ich versuchte regedit und regedt32
3. Die älteste noch vorhanden durch die Systemwiederherstellung gespeicherte
Version der Registry hat bereits diesen Fehler
4. Ich versuchte die Registry von einem anderem PC aus einzubinden und zu
bearbeiten
5. Reparaturinstallation von Windows XP

Alles ohne Erfolg.

Über die tollen Registry-Reparatur-Programme (Regclean, RegCure,
RegistryMechanic, TuneUp…) schweige ich hier lieber.

Gibt es noch Möglichkeiten die Schlüssel zu entfernen? Läßt sich die
Registry vollständig exportieren und bereinigt dem System wieder
unterschieben (Wie unter Windows 98 mit der DOS-Tool und Export/Import)?

Danke
Chris
Ralf Breuer
2007-06-19 09:16:38 UTC
Post by 101010
[...]
Hallo Chris,

versuche mal regdelnull von
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/default.mspx

Hinweis:
http://forum.sysinternals.com/forum_posts.asp?TID=6030&KW=regdelnull
Ralf
Ich mag kein TOFU. Siehe http://einklich.net/usenet/zitier.htm
Bei Direkt-Mails NOSPAM entfernen
101010
2007-06-19 10:21:00 UTC
Post by Ralf Breuer
versuche mal regdelnull von
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/default.mspx
Danke - ein Schlüssel ist weg. Aber der, der am meisten stört wiedersetzt
sich noch.

Es geht um: HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\Migration
DLLs

Das Problem muß bei der (De)Installation von MS-Office 2003 und 2007
aufgetreten sein. Die Installationsroutinen von beiden funktionieren nicht
mehr. Office 2003 Install meldet: Fehler 1402. Setup kann diesen
Registrierungsschlüssel nicht öffnen.
Ralf Breuer
2007-06-19 11:10:47 UTC
[...]
Du kannst die Berechtigungen ändern? Besitzer ist Administratoren,
Vollzugriff für Administratoren und System.
Evt. mal mit einem anderen Admin-Konto versuchen.

http://support.microsoft.com/kb/838687
101010
2007-06-19 12:03:10 UTC
Ich bekomme überhaupt keinen Zugriff auf den Schlüssel.
Geänderte Brechtigungen werden nicht gespeichert, der aktuelle Besitzer kann
nicht angezeigt werden, ein neuer Besitzer lässt sich nicht speichern. Auch
die Vererbung der Rechte führt nicht zum Erfolg. Der Zugriff funktioniert
nicht als User mit Admin-Rechten, neu erstellter User oder Administrator.

Die Dateien der Registry sind physisch intakt. CHKDSK hat nichts
protokolliert.
Gibt es keine Möglichkeit das Ding offline, von der Seite, anzugraben ?
Ralf Breuer
2007-06-19 12:32:38 UTC
Post by 101010
Ich bekomme überhaupt keinen Zugriff auf den Schlüssel.
Gibt es keine Möglichkeit das Ding offline, von der Seite, anzugraben
Lass mal ntregopt laufen. Das schreibt die komplette Registry neu.
http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/

Wenn das auch nicht reicht, versuche mal regedit als "System" zu benutzen:
Start, Ausführen, cmd
at 14:45 /interactive C:\windows\regedit.exe
Zeit in naher Zukunft.

Oder Du schaust Dir das an:
RegDACL http://www.heysoft.de/Frames/f_sw_rt_de.htm
101010
2007-06-19 14:51:09 UTC
Danke Ralf Breuer

RegDACL konnte ich die Berechtigungen neu setzen. Der Rechner läuft wieder.

Verstehen, kann ich das nicht. Wer noch Rechte hatte, warum ntregopt die
Schlüssel exportieren und wieder importieren konnte, die Admins und das
System dennoch nichts durften und bei welchen SuperUser RegDACL die sich die
Berechtigung ausborgte ist mir Schleierhaft aber nun auch total Egal.

Grüße und vielen Dank
Chris
Ralf Breuer
2007-06-19 15:20:59 UTC
Post by 101010
RegDACL konnte ich die Berechtigungen neu setzen. Der Rechner läuft wieder.
gut
Post by 101010
Verstehen, kann ich das nicht. Wer noch Rechte hatte,
vielleicht niemand mehr.
Post by 101010
warum ntregopt die Schlüssel exportieren und wieder
importieren konnte,
Das Programm nimmt alles, wie es ist. Es dient mehr dem "Beweis", dass die
Registry als Datenbank in Ordnung ist.
Post by 101010
die Admins und das System dennoch nichts durften und
bei welchen SuperUser RegDACL die sich die Berechtigung
ausborgte
Es gibt verschiedene Schnittstellen für den Zugriff auf die Registry. Wenn
man tief genug einsteigt, ist das nur eine Ansammlung von Bits und Bytes und
hat mit Berechtigungen nicht zu tun.
Post by 101010
vielen Dank
bitte :-)
Axel Maus
2007-07-12 08:26:05 UTC
Hallo Ralf,

ich hatte das gleiche Problem wie 101010. Bei mit konnte kein Update für
Office 2007 installiert werden, da kein Zugriff auf
HKLM\Software\Classes\Software möglich war.
Der Tipp mit regDACL war genau der Richtige.

Vielen Dank auch von mir.

Axel
Ralf Breuer
2007-07-12 09:06:57 UTC